· 

Hiob - Deine Biographie (Q&A)

Dies ist ein Auszug aus dem Audiovortrag: Job - Your Biography und beschäftigt sich mit der Frage, was man machen sollte, wenn man in einer verzwickten Lage steckt. Jeder von uns kommt mit einem Berg von Annahmen zum Gesetz und nur jene Annahmen, die uns bewusst sind, können wir verändern. Wir sollten also die Chance nutzen und unsere einzige Aufgabe erledigen. 

"Solange das Unbewusste nicht bewusst ist, nennen wir es Schicksal." - Carl G. Jung (Begründer der analytischen Psychologie)


"... Jetzt hoffe ich, dass es nicht in Ihrer Zukunft liegt, verletzt zu werden - es ist mein Wunsch für Sie. Aber denken Sie an das, was Sie heute Abend gehört haben: Sollten Sie verletzt werden, fühlen Sie nicht auf irgendeine seltsame Weise, dass es einen Gott der Strafe und Vergeltung gibt. Es ist nur zu deinem Besten, dass diese Dinge geschehen. Wie uns in Hiob gesagt wird...

 

"Wenn ich mich auch mit Schneewasser wüsche und meine Hände mit Lauge reinigte, dann würdest du mich in die Grube tauchen, dass sich meine eigenen Kleider vor mir ekelten." (Hiob 9:30)

 

Egal wie der Mensch also versucht, sich moralisch zu reinigen und all diese Dinge tut, um NICHT in die Grube zu fallen, wenn die Grube notwendig ist, um ihn zu reinigen, um ihn in den Augen Gottes vollkommen zu machen, wird er in die Grube geworfen werden.

 

Man sieht es jeden Tag und fragt sich: "Warum? Ich habe ihn gekannt. Er war insgesamt so nett und freundlich. Ich kannte die Familie. Warum sollte ihm das passieren?" Aber das ist die Geschichte von Hiob.

 

Frage: (unhörbar)

 

Sehr gute Frage. Die Dame bezieht dies nicht auf die Art und Weise, wie ich meine Vorstellungskraft ausdrücke.

 

Ich sage: inmitten der Hölle, benutze Gottes Gesetz.

 

Gewiss! Wenn ich mich heute Abend VOLLSTÄNDIG am Abgrund befinden würde, weil das zu meinem Weg gehört, dann lasst mich Gottes Gesetz anwenden und mein Talent einsetzen, um aus diesem Abgrund herauszukommen. Ich akzeptiere das nicht als endgültig. Ich akzeptiere es nicht einmal als vorübergehend. Aber ich darf mir keine Vorwürfe machen, wenn ich mich in der Grube wiederfinde. Das wird uns im Evangelium so deutlich gesagt:

 

"Glauben Sie, als der Turm fiel und achtzehn Menschen tötete, waren sie größere Sünder als die anderen in Jerusalem? Ich sage ihnen: NEIN! Aber wenn Sie nicht Buße tun, wird Ihnen das gleiche Schicksal widerfahren." (Paraphrase von Lukas 13:4-5)

 

"Buße" bedeutet "ändern Sie Ihre Einstellung".

 

Alles ist ein (unverständliches Wort) für den Menschen, um seine Talente auszuüben, um seine Einstellung zu ändern.

 

"Sie glauben, dass die fünf, die in Galiläa getötet wurden, schlimmere Sünder waren als die anderen? Ich sage Ihnen, nein. Aber wenn Sie nicht Buße tun, wird Ihnen ein ähnliches Schicksal widerfahren." (Paraphrase von Lukas 13:2-3)

 

Das Wort heißt "Buße". Das ist der Anfang der ganzen Lehre. "Buße" bedeutet nur das Wort "Metanoia": eine radikale Veränderung der Lebenseinstellung.

 

Wenn Ihnen also etwas zustößt, NICHT als endgültig akzeptieren. Tue Buße!

 

Aber Du wirst Dein Talent morgens, mittags und abends nutzen müssen.

 

(Neville erzählt von einem schwerwiegenden Vorfall, in welchem er sich selbst befand)

 

Also rechtfertigen Sie es in keiner Weise. Benutzen Sie Ihre Vorstellungskraft, um aus der Sache herauszukommen. Ich habe nicht hingesehen und gesagt: "Was habe ich getan? Gott sollte mir das nicht antun! Ich mache seine Arbeit!" Nun, ist das nicht dumm? Wer macht seine Arbeit nicht? Der Mann, der - ich habe heute meine Schuhe genommen und er hat sie für mich geputzt - er tut Gottes Werk. Ich habe sie nicht selbst geputzt. Und so hat er mir die Schuhe geputzt. Er tut Gottes Werk.

 

Aber alle sagten: "Nun, warum ist das mit Neville passiert?" Nun, es ist mir passiert, darf ich Ihnen das sagen? Und ich hatte diesen Schmerz - unerträgliche Schmerzen - aber es zwang mich, meine Vorstellungskraft zu benutzen, um aus diesem Schmerz herauszukommen. Warum sollte es mir also nicht passieren? Warum sollte es nur anderen passieren? Wir sind alle eins.

 

Deshalb sage ich, dass dies nicht im Widerspruch zu dem steht, was ich lehre: Vorstellungskraft schafft Realität. Aber die Geschichte lautet: tue Buße, tue Buße, tue Buße! Fangen Sie nicht an Ursachenforschung zu betreiben und zu sagen: "Nun, was habe ich getan?", wie es Hiob tat. Hiob verteidigt seine Tugenden. Und all diese Tugenden bringt er zur Sprache, und all die tugendhaften Taten. Nun, das ist ein Beweis dafür, dass er seinen Glauben an das Dogma der Strafe nicht aufgegeben hat. Und dennoch verlangt er einen Freispruch! Wie kann er freigesprochen werden, wenn er an einen Gott der Strafe glaubt? Aber trotz dieser Dinge schaut Gott auf und sagt: Tue Buße!

 

"Frage mich nicht, warum ich es getan habe - tue Buße! Akzeptiere das Urteil nicht. Komme da raus. Akzeptiere keine Aussage! Du kommst da raus, indem du dein Talent, das ich dir gegeben habe, ausübst und dich dann von diesem Problem befreist."

 

Denn der Mensch muss erwachen. Aber akzeptieren Sie es nicht, und suchen Sie nicht nach einer anderen Ursache: Es ist noch ein kleines Stückchen Erz dabei, und es muss verbrannt werden.

 

Es leugnet also nicht das Sprichwort "Vorstellungskraft schafft Realität". Was ich heute Abend zu sagen versuche, ist: Urteilen Sie nicht hart über Menschen, wenn Sie jemanden treffen, der limitiert ist. Wenn diese Menschen limitiert sind, dann sagen Sie ihnen, dass sie Buße tun müssen. Aber verurteilen Sie sie nicht und sagen Sie nicht: "Nun, jetzt ernten Sie nur die Früchte eines schrecklichen Fehlers in der Vergangenheit". Lass das. Sagen Sie einfach, egal, was Sie in der Vergangenheit getan haben, sagen Sie ihnen, wie sie aus ihrer gegenwärtigen misslichen Lage entkommen können. Denn Gott ist unendlich barmherzig. Und er (Hiob) wusste nichts von dem Gott der Barmherzigkeit. Er kannte nur den Gott der Vergeltung, und Gott ist ein Gott der Barmherzigkeit. Und Gott ist der Gott der Barmherzigkeit. Und so schenkt er uns am Ende, nachdem wir das Talent, das er uns geschenkt hat, ausgeübt haben, nämlich uns von jeder Beschränkung in der Welt zu befreien.

 

Frage: (unhörbar)

 

Sehen Sie das schon wieder? (Publikum lacht) Der Mensch kommt nicht über das Gesetz der Strafe hinweg. Er kann es nicht überwinden. Wir sind immer noch in der Bibel. Die Bibel ist nicht etwas, das Tausende von Jahren alt ist. Die Bibel ist gegenwärtig. Strafe. Und ER kommt, um Sünden zu vergeben. ER vergibt alles vollständig. Der letzte Schrei am Kreuz: "Vater, vergib ihnen. Sie wissen nicht, was sie tun." Aber der Mensch will ihm nicht verzeihen. Sie werden sagen: "Wo ist Stalin? Ich hoffe, er brennt! Wo ist Hitler? Ich hoffe, er verbrennt!" Millionen würden sich einfach sagen: "Das ist kein guter Gott. Ich will keinen Gott, der Sünden vergibt. Ich will keinen Gott der Barmherzigkeit. Nicht, bis er diesen zuerst verbrennt!" (Publikum lacht) "Dann, nachdem er ihn verbrannt hat, kann er die Sünde vergeben! Aber nicht vorher." Und das ist die Welt. Nun, er ist nicht diese Art von Gott. Er ist ein Gott der unendlichen Barmherzigkeit. Und er zeigt uns das Gesetz.

 

Wenn Sie ein Stück Gold haben und es zu einem bestimmten Bild, einem lebendigen Bild, formen wollen, aber das Gold ist nicht reines Gold - es gibt eine kleine Legierung damit, ein wenig Erz, und Sie können es nur dann wirklich in eine geschmolzene Form bringen, wenn Sie es ins Feuer legen. Würde dieses Gold, wenn es wirklich empfindlich ist, nicht Schmerzen haben, wenn man es ins Feuer legt? Würde es das? Ich meine, wenn man dem Gold eine empfindliche Qualität verleihen kann, würde es dann nicht wehtun, wenn man es ins Feuer legt? Ja, das wäre es. Aber Sie legen es ins Feuer, um es in einen geschmolzenen Zustand zu bringen, damit es sich von der Schlacke lösen kann. Und wenn es völlig rein ist und sich im geschmolzenen Zustand befindet, dann können Sie es in jeden beliebigen Zustand bringen, nicht wahr?

 

 

Nun, das ist der Mensch. Als Gott sich eine Handvoll Lehm nahm, hat Hiob nicht gesagt: "Und du hast diesen Lehm aus meinem gemacht... hast mich aus Lehm gemacht. Willst du mich noch einmal zu Staub verwandeln?" Denn für ihn fühlte es sich an, als ob er zu Staub verwandelt würde. "Du hast mich aus Lehm gemacht. Wirst du mich zu Staub verwandeln?" sagte Hiob. Wenn du durch die Öfen gehst, denkst du, du wirst zu Staub verwandelt."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0